Die Personen und ihre Darsteller:

Alter Bauer: Anton Zinkl

Resi: Katja Schild

Steffl: Hans Schlicht

Jaga: Josef Schmid

 

Musik: Michael Raab

Texte: Hans Schlicht und Anton Zinkl

Regie: Ulrike Auras

 

Das Kammerorchester:

Andreas Bartelt: Saxophon

Günther Hartmann: Saxophon, Klarinette, Querflöte

Klaus Hofmann: Violine, Percussion

Michael Raab: Klavier, Leitung

Jürgen Richter: Bass, Tuba und Tontechnik

Isabell Schlicht: Horn, Akkordeon, Synthesizer

Christian Singer: Gitarre, Bass

Manuela Steinert: Trompete

 

Michael Raab (Komponist)

Geboren in München. Daselbst Schule, anschließend Studium der Musikwissenschaften und klassischer Archäologie.

Seitdem (bis heute) zwischen allen Schubladen und Stühlen: Während des Studiums tätig als Klavierlehrer, später Assistent an der Universität München. Daneben Musik und Komposition für Theater und Hörspiel und musikalische Autor- und Herausgeber-Tätigkeit. Seit über fünfundzwanzig Jahren Pianist der Jazz-Band Quartier Latin.

Heute selbständig als Musikantiquar (Hoflieferant von Papst Benedikt XVI.), Musikgutachter, Mensch und Musiker zwischen München, Moskau und Tegernsee.

www.dreiraaben.de
www.musik-gutachten.de
www.quartierlatin.dreiraaben.de

 

Katja Schild (Resi)

Katja Schild ist als Halbfranzösin in bayerischen Gefilden aufgewachsen und gilt somit als „Hiesige mit O LàLà-Migrationshintergrund“.

Gerade ihre Begeisterung für das Lala baute sie von Kind an weiter aus und landete nach Sprach- und Musikstudien mit ihrem Standbein als Sprecherin im Bayerischen Rundfunk und Fernsehen.

Mit ihrem Spielbein hingegen springt sie nach wie vor von Kirchen zu Konzertsälen, vom Pasinger kleinsten Opernhaus zum Metropoltheater. Sie moderiert Kinderkonzerte, ist in Live-Lesungen und Blindenhörfilmen präsent, ebenso als Dozentin an der Musikhochschule und im BR.

Zu ihrer Rolle im Stück sagt Katja Schild:
„O LàLà, welch’ weibliche Abgründe! Doch wer spielt schon gerne nur die Brave!“

www.katjaschild.de


Hans Schlicht (Steffl)

Hans Schlicht, Jahrgang 1963, verheiratet, zwei Kinder, schnupperte die erste Theaterluft schon als kleiner Bub auf der Bühne des traditionsreichen Schlierseer Bauernheaters.

Als Gymnasiast gründete er 1980 mit Sepp Schmid und Toni Zinkl die Kabarettgruppe Scharwitzl, die fünf Jahre später bei den Deutschen Kabaretttagen in Passau den zweiten Platz im Wettstreit um das Scharfrichterbeil gewann. Daneben wirkte er während seines Studiums als Schauspieler an mehreren Produktionen der English Drama Group mit. Seit 1998 ist er festes Mitglied bei der Tollhaus Theater Compagnie, die in der Pasinger Fabrik zuhause ist.

Hauptberuflich arbeitet Hans Schlicht als Lehrer für Deutsch, Englisch und Theater am Kurt-Huber-Gymnasium in Gräfelfing, wo er schon zahlreiche Theaterstücke inszeniert und zusammen mit seiner Frau auch einige sehr erfolgreiche Musicalprojekte verwirklicht hat.

Zu seiner Rolle im Stück sagt Hans Schlicht: „Der Wuidara Steffl ist meine absolute Traumrolle, die bayerische Anarchie und Lebensfreude miteinander verknüpft. Okay, der Steffel ist nicht der Hellste, aber er ist ein Hundling mit Herz und damit ein Teil meiner Schlierseer Seele.“

 

Anton Zinkl (Alter Bauer)

Anton Zinkl, Jahrgang 1960, studierte in München Kommunikations-Design. Seit 1986 arbeitet er als selbständiger Grafik-Designer, Fotograf und Illustrator, u.a. für den BR.

1980 war er Gründungsmitglied der legendären Kabarettgruppe Scharwitzl, verfasste und inszenierte mit Hans Schlicht u.a. auch die prosaische Urform von „Das Bauern-Epos“.

Seit 1994 hat er sich als Komponist und Produzent progressiver elektronischer Musik einen Namen gemacht und unter ZINKL sieben musikalisch sehr eigenwillige CDs veröffentlicht, die auch international große Anerkennung finden.

2011 verfassten Anton Zinkl und Hans Schlicht den satirischen Unterhaltungsroman „Ober sucht Frau“ (als e-book bei Amazon erhältlich); sie treten damit auch in öffentlichen Lesungen auf.

2013 erweiterte das Autorenteam Zinkl / Schlicht „Das Bauern-Epos“ und schufen mit dem Komponisten Michael Raab das Werk, welches im November 2013 uraufgeführt wurde.

Zu seiner Rolle im Stück sagt Anton Zinkl: „Der alte Bauer ist eine wunderbare Rolle, in der ich urbayerische Grantigkeit und Grobheit mit Herz hemmungslos zum Besten gebe, was mir eine Mordsgaudi bereitet.“

www.studio-zinkl.de
www.zinklmusic.com

 

Josef Schmid (Jaga)

Josef Schmid, Jahrgang 1962, Maurer und Sänger, singt jede Spielzeit nebenberuflich 5 - 6 Produktionen mit 60 - 80 Aufführungen in den Gattungen Oper, Operette und Musical, vorwiegend am Stadttheater Augsburg oder dem Freien Landestheater Bayern.

Erste Bühnenerfahrungen sammelte er mit der Kabarettgruppe Scharwitzl und in diversen Rockbands. 1997 machte er seinen Abschluss als staatlich geprüfter Singschullehrer.

Josef Schmid hatte Engagements am Kleinsten Münchner Opernhaus, als Fiorello im „Barbier von Sevilla“, als Chorbass bei den Orff-Festspielen in Andechs in „Der Mond“ und „Die Bernauerin“ (mit CD-Einspielung).

2008/2009 war er Solist bei den Schlossfestspielen Maxlrain/Bad Aibling, 2010/2011 Schauspieler in Stücken von Stefan Kastner und Judith Huber, 2012/2013 hatte er eigene Konzertprojekte, z.B. „Oper für Herrenquartett“.

Josef Schmid ergänzt das Bauern-Epos-Ensemble perfekt mit seiner feinen Darstellung des „Jaga“.

 

Ulrike Auras (Regie)

Ulrike Auras kam durch Hans Schlicht von der Tollhaus Theater Compagnie zum Bauernepos und freut sich sehr, ihr kleines Scherflein zu dem musikalisch-dramatischen Irrsinn beitragen zu dürfen. Der hat ihrer Ansicht nach das Zeug dazu, zum bajuwarischen Kultstück und zu einem Renner der Münchner Kleinkunstszene zu werden.

www.tollhaus-compagnie.de
www.ulrike-auras.de

 

 

>> zurück nach oben